Fimbank Festgeld – Vergleich und Erfahrungen Dezember 2024

  • Ausschüttung: Ende der Laufzeit
  • min. Laufzeit: 3 Monate
  • max. Laufzeit: 3 Jahre
  • Zinsen: 0,70 %
  • Einlagensichrung: 100.000 €
87/100
GUT
Zinsen:
Kundenservice:
Website:

BEIM ABSCHLUSS EINES FESTGELDKONTOS ERHALTEN SIE BIS ZU 50 € WILLKOMMENSBONUS!

Bei der Fimbank handelt es sich um ein in Malta ansässige Finanzunternehmen, das international aktiv ist. Der Schwerpunkt der Firma liegt auf den Bereichen des Segment-Factoring und der Außenhandelsfinanzierung. Die Gründung war im Jahr 1994. Die Ausbreitung der Aktivitäten wurde nach der Übernahme des Unternehmens durch die Forfaiting Company erhöht. Mit einer Bilanzsumme von mehr als 1,5 Milliarden US-Dollar gehört die Fimbank zu eine der größten Banken auf Malta. Im Jahr 2013 wurde die Bank von der KIPCO-Gruppe übernommen, die zu 80 Prozent an der Bank beteiligt ist. U.a. bietet die Bank auch ein Konto für Privatpersonen an.

ALLE ANGEBOTE DER FIMBANK

Tagesgeldkonto

  • kostenlose Kontoführung
  • 0,60 % Zinsen
  • täglich verfügbar
  • zweiwöchentliche Ausschüttung

Festgeldkonto

  • Laufzeit: 3 – 36 Monate
  • fixer Zinssatz von bis zu 0,70 %
  • keine Quellensteuer
  • keine Mindestanlage

Kontoeröffnung

Der Antrag zur Eröffnung eines Kontos ist übersichtlich und leicht gestaltet. Neben den dort auf der Webseite vorhandenen Eingabefeldern gibt es leicht verständliche Erklärungen und Hilfstexte, wenn etwas unverständlich ist. Zusätzlich wird, wenn es weitere Fragen gibt, die Nummer der Hotline angegeben. Es sind drei Schritte, um den Antrag abzuschließen. Dabei beschränken sich die Angaben auf das Notwendigste. Dazu gehören u.a. Fragen zum Familienstand, Beruf und Geburtsort. Zum Schluss müssen noch die AGBs bestätigt werden. Dabei füllt man die erste Seite in weniger als 2-3 Minuten aus. Auf der zweiten Seiten werden nochmals die eingegebenen Daten angezeigt. Die dritte Seite besteht aus einem PDF, das dann heruntergeladen und ausgedruckt werden muss.

Was die Zinshöhe anbelangt, so sind diese auch von der Länge der Laufzeit abhängig. Dabei gibt es bei einer längeren Laufzeit auch etwas verbesserte Zinsen und somit wird hier dies auch mit dem etwa leicht erhöhten Risiko entsprechend ausgeglichen. Die Laufzeit beginnt bei 3 Monaten und geht bis 36 Monate (also 3 Jahre). Bei den 36 Monate gibt es 0,70 Prozent p.a. Solche Zinsen wirken sich auch auf ein bestes Festgeldkonto aus.

Der Mindesteinzahlungsbetrag liegt bei 1 Euro. Der Höchstbetrag beträgt 100.000 Euro. Eine Option der automatischen Wiederanlage der Zinsen ist ebenfalls vorhanden. Somit kann man auch den Effekt der Zinseszins-Entwicklung ausnützen. Das wirkt sich auch auf den Festgeld Gegenüberstellung aus.

Kundensupport

Bei der Fimbank steht ein Kundensupport mit Hilfe sowie entsprechendem Rat zur Verfügung. Man kann zwar Vieles heute im Internet nachlesen, trotzdem gibt es Fragen, die nur der Kundensupport beantworten kann. Dieser steht bei der Fimbank an Werktagen rund um die Uhr (also 24 Stunden) zur Verfügung. Der Kundensupport ist telefonisch sowie schriftlich erreichbar. In schriftlicher Form ist dies mit dem klassischen E-Mail oder über das Kontaktformular auf der Webseite möglich. Dabei ist dieses Kontaktformular sehr übersichtlich gestaltet. Von den Support-Mitarbeitern werden die Fragen sehr kurzfristig beantwortet. Bei ganz dringenden Fällen kann man die Bank auch über eine Hotline erreichen. Dadurch werden dann auch schnelle Lösungen häufig gefunden. Eine solche Lösung ist auch bei den Fimbank Erfahrungen positiv zu bewerten. Weitere Angebote zu einem Festgeldkonto bietet Ihnen auch die Pbb Direkt Bank.

Sicherheit

Auch die Fimbank unterliegt einer staatlichen Sicherung der Einlagen, weil der Standort der Bank auf dem Gebiet der EU sich befindet. Somit ist pro Kunde ein Wert bis zu 100.000 Euro abgesichert. Das bedeutet, dass im Insolvenzfalle der Bank jeder Kunde von staatlicher Seite aus seine eingezahlten Einlagen bis zu einer Höhe von 100.000 Euro zurück bekommt. Deshalb ist es auch in diesem Fall sinnvoll, diesen Höchstbetrag nicht zu überschreiten, weil der darüber hinaus gehende Betrag nicht mehr staatlich abgesichert ist. Das wirkt sich positiv auf den Fimbank Test aus.

Vorteile

  • kostenlose Kontoführung
  • Mindesteinlage ab 1 Euro
  • gesetzliche Einlagensicherung bei jeden einzelnen Kunden bis zu 100.000 Euro
  • Termine zum Anlegen immer jeweils am 1. Und dem 15. eines jeden Monats

Nachteile

  • Ein- und Auszahlungen nur 2 Mal im Monat möglich
  • Zinsgutschrift erfolgt erst am Ende der Laufzeit

Fazit

Der große Vorteil bei der Fimbank ist die staatliche Einlagensicherung. Wenn die Bank in Insolvenz gehen sollte, erhält jeder Kunde bis zu einer Höhe von 100.000 Euro seine Einlage ersetzt. Ein Support steht an Werktagen rund um die Uhr zur Verfügung. Ebenso kann der Kundenservice per E-Mail sowie Kontaktformular auf der Webseite erreicht werden. Holen Sie sich hier noch einige Informationen über das Bankkonto der Bigbank.

Erfahrungen

Zinsen8.5
Kundenservice9.5
Webseite9.5
Was andere Kunden denken ... Jetzt bewerten!
Sort by:

Be the first to leave a review.

User Avatar
{{{ review.rating_title }}}
{{{review.rating_comment | nl2br}}}

Show more
{{ pageNumber+1 }}
Jetzt bewerten!

Mit Absenden des Kommentars stimme ich zu, dass die von mir getätigten Angaben gespeichert werden und auf unserer Website verbleiben, bis der kommentierte Inhalt vollständig gelöscht wurde oder die Kommentare aus rechtlichen Gründen gelöscht werden müssen. Sie können Ihre Zustimmung allerdings jederzeit für die Zukunft per E-Mail - die Adresse finden Sie im Impressum - widerrufen. Detaillierte Informationen zum Umgang mit Nutzerdaten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (20 Stimmen, 4,80 von 5)
fimbank
Loading...